Kunst

 

1         Allgemeines

 Das Wichtigste im Kunstunterricht sollte die Freude am Gestalten, am bildnerischen Ausdruck und der Kreativität sein. Dieses sollte stets in den Vordergrund gerückt werden.

 Fehler und Umwege dienen den Schülerinnen und Schülern als Erkenntnismittel. Das Erkennen von Fehlern und der produktive Umgang mit ihnen sind konstruktiver Teil des Lernprozesses. Für den weiteren Lernfortschritt ist es wichtig, bereits erworbene Kompetenzen herauszustellen und Schülerinnen und Schüler zum Weiterlernen zu ermutigen.

 Bei Überprüfungssituationen steht die Anwendung des Gelernten im Vordergrund. Ziel ist es, die Verfügbarkeit der erwarteten Kompetenzen nachzuweisen.

 

2         Bewertung

 Bei der Bewertung im Fach Kunst sind folgende mündliche und fachspezifische Leistungen zu berücksichtigen:

 ·        Einfallsreichtum, Ausdruck und Aussagekraft in der bildnerischen und sprachlichen Äußerung 

 ·        Ausdauer, Motivation, Organisation, Experimentierfreudigkeit, Phantasie, Zusammenarbeit

 ·        sinnvolle Anwendung von Gestaltungsmitteln und –verfahren

 ·        sinnvolle Planung von Arbeitsabläufen und sachgerechter Umgang mit Material und Werkzeug

 ·        angemessene Kommunikation zu ästhetischen Phänomenen, zu unterschiedlichen Sichtweisen und über Gestaltungsprozesse und –produkte

 ·        Partner- und Gruppenarbeit; Aufräumen; Lautstärke; Rücksichtnahme

 ·        Hilfsbereitschaft; Würdigung der Leistungen anderer Kinder

 ·        Zeit

 

2.1       Klasse 1:

 Es werden keine Noten gegeben. Trotzdem werden Leistungsanforderungen gestellt, so dass Schüler und Lehrer Lernfortschritte und Erfolge sehen.

 Besondere Interessen und Fähigkeiten werden positiv im Zeugnis vermerkt.

 2.2       Klasse 2, 3 und 4:

 Nicht jede im Kunstunterricht angefertigte Arbeit muss benotet werden. Es kann auch sinnvoll sein, eine Gruppe von Arbeiten zur Bewertung zusammenzufassen.

 Über punktuelle Lernkontrollen und die Bewertung der Arbeitsergebnisse hinaus sollen auch Leistungen der Schülerinnen und Schüler innerhalb des Arbeitsprozesses bei der Benotung berücksichtigt werden.

 Die Note im Fach Kunst setzt sich aus folgenden Prozentzahlen zusammen:

 ·        zu 80 %

 o   Einfallsreichtum, Ausdruck und Aussagekraft in der bildnerischen Äußerung

 o   sinnvolle Anwendung von Gestaltungsmitteln und –verfahren

 o   sinnvolle Planung von Arbeitsabläufen und sachgerechter Umgang mit Material und Werkzeug

 o   Erledigen einer Arbeit in einem angemessenen Zeitrahmen

 o   Ergebnisse von Einzel - Partner- oder Gruppenarbeiten

 ·        zu 10 % Beiträge zum Unterrichtsgespräch, d. h.

 o   Einfallsreichtum, Ausdruck und Aussagekraft in der sprachlichen Äußerung

 o   angemessene Kommunikation zu ästhetischen Phänomenen, zu

 o   unterschiedlichen Sichtweisen und über Gestaltungsprozesse und Produkte

 ·        zu 10 % 

 o   Informationsbeschaffung ( z.B. Leben u. Wirken ausgesuchter Künstler)

 o   Präsentation, auch unter Verwendung von Medien

 o   Mitbringen von Materialien